Christopher Paolini

amerikanischer Fantasy-Autor; Verfasser der "Eragon"-Reihe; weitere Werke: "Die Gabel die Hexe und der Wurm. Geschichten aus Alagaësia", "Infinitum. Die Ewigkeit der Sterne"

* 17. November 1983 Los Angeles/CA

Herkunft

Christopher Paolini wurde am 17. Nov. 1983 in Los Angeles geboren und wuchs in Anchorage, Alaska, und im Paradise Valley in Montana auf. Er hat eine jüngere Schwester, Angela. Seine Eltern gehörten früher einer sog. Endzeit-Sekte an. P. war schon als Kind ein Bücherwurm - er verschlang Literatur von Beowulf über Macbeth bis hin zu modernen Fantasy- und Sci-Fi-Büchern - und schrieb bereits eigene Kurzgeschichten und Gedichte.

Ausbildung

P. wurde von seinen Eltern zu Hause unterrichtet - seine Mutter ist ausgebildete Montessori-Lehrerin - und besuchte nie eine öffentliche Schule. Bereits 15-jährig legte er seine High-School-Abschlussprüfung über ein Fernlerninstitut ab.

Wirken

Danach begann P., beeindruckt und beeinflusst von Fantasy-Romanen und u. a. J. R. R. Tolkiens legendärer "Herr der Ringe"-Trilogie, das Manuskript des Buches "Eragon", das ihn wenige Jahre später weltbekannt machen sollte. Eine weitere große Inspiration für dieses und andere seiner Bücher war auch die wilde Natur Montanas. Er selbst hatte zunächst allerdings gar nicht vor, das ...